Letztes Feedback

Meta





 

14.4.2018

Ich erfahre in den Kommentaren zum Blog, und mehr noch in den Mails, sehr viel Bestätigung. Das freut mich natürlich sehr. Und sehr oft nicht nur Bestätigung, sondern Bewunderung; bis dahin, dass ich ein „Held“ sei. Das freut mich natürlich noch mehr! Ich glaube nicht, dass das alles Komplimente sind, die man einem Todkranken macht, um ihm etwas Gutes zu tun – das meiste wird wohl ernst gemeint sein.
(Andererseits: Diejenigen, die mein Verhalten oder manches davon missbilligen, werden kaum schreiben; einem Bedauernswerten brät man nicht zusätzlich eines über.)

Ich komme mir aber gar nicht heldenhaft vor – so wie ich lebe, kommt mir ganz natürlich vor. Was sollte ich anders tun als den (manchmal doch recht mühsamen) Alltag so gut es geht abwickeln, die kleinen Freuden suchen und genießen, und über Gott und Welt (im wörtlichen Sinn) nachdenken? Das würden doch die meisten tun. Selbstmitleid und Verzweiflung würden – glaube ich – alle irgendwann weitgehend hinter sich lassen. Und wenn es die großen Freuden (oder was man halt sich darunter vorstellt) nicht mehr geben kann, würden sie wohl auch die kleinen Freuden entdecken. Ich fühle mich also wenig heldenhaft (schon gar nicht. wenn ich in meiner trüben Vormittagsstimmung bin).

Ich habe noch dazu den Vorteil, sehr viele geistige Anregungen von den Lesern meines Blogs zu erhalten – das verhindert, dass ich mich in meinen Gedanken im Kreis drehe oder im eigenen Saft brate. Und ich erfahre auch viel Persönliches über das Leben dieser Menschen: Da wechselt jemand nach Jahrzehnten die Abteilung, da heiratet eine Tochter, jemand anderer hat schon mehrere Angehörige in meinem Alter oder noch jünger verloren… Ich kriege viel mehr mit von meiner Umgebung als früher, und das ist auch schön.

Wenn jemand bewundernswert ist, dann Christine. Sie richtet seit fast einem Jahr ihr Leben an meinem aus, jeden Tag aufs Neue. Sie wird vielleicht so wie ich sagen, das würden alle so machen; aber das glaube ich nicht. Sie ist wirklich heldenhaft.

14.4.18 23:21

Letzte Einträge: 18.5., 20.5.2018, 21.5.2018, 22.5.2018, 24.5.2018, 13.6.2018

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen